Unser alter Jugendclub hat eine bewegte Geschichte.
Zu tiefster DDR Zeit gebaut, diente der eine Gebäudeteil ursprünglich der Aus- und Weiterbildung der zivilen Verteidigungskräfte. Der große Platz neben dem Gebäude wurde für den aktiven Teil der Ausbildung genutzt.
Neben diesem Haus entstand der Jugendclub von Benndorf. Beide Gebäude waren miteinander zwar verbunden – hatten aber keinen direkten Durchgang. Dieser entstand erst nach der politischen Wende. Das Gebäude zerfiel nach 1990 zusehends und wurde durch die Stadt Delitzsch auch nicht mehr bewirtschaftet.
Der Ortschaftsrat versuchte gemeinsam mit den Kameraden der Ortswehr, das Objekt für die Kinder und Jugendlichen zu erhalten. Leider ohne Erfolg.
Heute wird der WC-Trakt des Gebäudes noch für unsere großen Veranstaltungen im Dorf geöffnet und für kleinere Termine nutzen wir auch den Innenbereich. Zusätzlich nutzt unsere Feuerwehr einen Gebäudeteil für die Unterbringung der Kinder- und Jugendfeuerwehr.
Nun ist das große Ziel unseres Vereins, den Jugendclub zu sanieren und in ein modernes und attraktives Mehrgenerationenhaus zu verwandeln. Dazu wird es notwendig, das Objekt mit einem neuen Dach zu versehen. Dies wird geschätzt ein Investitionsvolumen von ca 20-25T€ benötigen. Danach können wir dann die Fenster und Türen ersetzen, eine neue Raumaufteilung erzeugen, die Heizungsanlage erneuern und die Sanitärbedingungen verbessern.
Eine Küche wird entstehen und damit werden auch Indoor-Veranstaltungen möglich. Unsere Senioren sollen im Dorf ebenso einen Treffpunkt und unsere Kinder und Jugendliche einen eigenen Rückzugsort erhalten. Die Idee steht im Raum, das neue entstandene Objekt für den Tourismus zu öffnen und einen attraktiven Haltepunkt in Benndorf zu schaffen. Dafür soll langfristig eine Terrasse an das Gebäude angebracht werden. Außerdem wollen wir die vorhandene Kegelanlage wieder in Betrieb nehmen.
Bitte unterstützt uns bei der Umsetzung dieses Projektes!





